Die Allergie und ihre Ursache

Die Ursache für allergische Beschwerden ist das menschliche Immunsystem, das auf harmlose Stoffe abwehrend reagiert. Wenn der Körper mit der allergisierenden Substanz in Kontakt gerät, werden die Abwehrzellen alarmiert und es entsteht eine Entzündungsreaktion um die gefährlichen Stoffe zu beseitigen.

Die Abwehrzellen tragen zu der Entzündung bei, indem sie die benötigten Botenstoffe liefern. Der wichtigste dieser Stoffe ist bei allergischen Reaktionen das Histamin. Die Veränderungen machen sich nach einiger Zeit an der Haut, den Atemwegen, dem Verdauungsapparat oder der Nasenschleimhaut bemerkbar. Die Zeit der Reaktionen sind unterschiedlich, der Körper kann sofort reagieren (Sofortreaktion), einige Stunden (verzögerte Sofortreaktion) oder auch erst Tage (Spätreaktion) später.

Es entsteht Juckreiz, auf der Haut bilden sich rote Flecken, Pusteln oder Quaddeln. Die Nasenschleimhaut schwillt an und die Atmung fällt schwer. Die Nase läuft und beginnt zu jucken, die Augen tränen und der Hals kratzt. Zu Erbrechen oder Übelkeit kommt es, wenn die Verdauung betroffen ist. Kreislaufversagen ist die gefährlichste allergische Reaktion und wird als Schock bezeichnet. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert sofortiges Handeln. Der Allergiker und sein Umfeld sollten daher genau wissen, was zu tun ist. Die nötigen Medikamente sollten in einer Notfallbox immer parat sein.

Weiterführende Informationen finden Sie in folgenden Unterrubriken: