Vuvuzela - Fragen & Antworten zur WM-Tröte 2010

Beim Tröten der Vuvuzelas scheiden sich die Gemüter. Die einen mögen sie, die anderen stören sich. Der Präsident des Deutschen Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohrenärzte, Dr. Dirk Heinrich, warnt vor den WM-Tröten. Sie können zu Tinnitus, Taubheit und zu irreparablen Schäden führen. Nach Aussagen des Experten können Vuvuzelas Lautstärken bis zu 120 oder 130 Dezibel produzieren. Wenn eine Vuvuzela nah am Ohr dran sei, entspreche das einer Lärmbelästigung von einem Presslufthammer oder einem startenden Flugzeug.

Welche Schäden können die Vuvuzelas verursachen?

Vuvuzelas können zu akuten Schäden führen. Die Lärmeinwirkung führt dann zu einer Vertäubung des Ohres, dass man nicht mehr richtig hört aber auch zu Ohrgeräuschen, ein Pfeifen oder Rauschen auf den Ohren.

Der Lärm kann zu einem Abknicken der Sinneshärchen im Innenohr führen. Das muss man erst einmal akut behandeln, damit sie sich möglichst wieder aufrichten. Es kann aber auch sein, dass sich eben nicht mehr alle Sinneszellen erholen von diesem Schaden, und dann kann auch ein Ohrgeräusch oder eine Lärmschädigung langfristig zurückbleiben.

Welchen wirksamen Schutz gibt es gegen das Tröten der Vuvuzelas?

Jeder, der nach einem Stadionaufenthalt das Gefühl hat, dass er nicht mehr richtig hören kann - auf einem Ohr tritt das meistens auf - oder dass er ein Geräusch hat, ein Singen, ein Pfeifen, ein Rauschen, das nach der ersten Nacht nicht wieder weg ist, sollte den HNO-Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Dann kann das mit Tabletten und Infusionen behandelt werden. Ansonsten sind Vuvustops Lärmschutzstöpsel, die einen Teil der Lärmbelästigung herausfiltern. Sie sind durchaus sinnvoll, um sich gegen Lärm zu schützen.

Plädieren Sie für ein Verbot der Vuvuzelas?

Ein Verbot ist immer schwierig durchzusetzen. Wenn wir jetzt sagen, wir würden die Vuvuzelas verbieten, dann müsste man auch jeden Silvesterknaller verbieten. Man müsste Knallfrösche verbieten, weil das alle Gerätschaften sind, mit denen man Menschen Lärmschäden hinzufügen kann. Sinnvoller ist es, einen vernünftigen Umgang damit zu pflegen, das heißt diejenigen, die eine Vuvuzela haben und damit tröten wollen, müssen darauf achten, dass sie hoch in die Luft tröten und nicht dem Nachbarn ins Ohr.Bildquelle: fotolia.de

Weitere News im News-Archiv