Stark duftende Kinderparfüms können Allergien auslösen

Bei bunten und meist stark duftenden Kinderparfüms ist Vorsicht geboten. Sie können zu Allergien führen und die empfindliche Kinderhaut reizen. Darauf weist das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) hin. Das Landesamt untersuchte 16 Kinderparfüms von 7 Herstellern und wies dabei viele allergieauslösende Duftstoffe nach. Diese sind gerade für Kinder ungeeignet, denn die dünne Haut der Kinder ist durchlässiger und dadurch besonders empfindlich gegenüber kosmetischen Inhaltsstoffen, teilt die Behörde mit.

Den Angaben zufolge gibt es 26 Duftstoffe, die auf EU-Ebene als potenziell allergieauslösend eingestuft werden. Diese Stoffe dürfen zwar in Kosmetik enthalten sein, müssen jedoch ab einer bestimmten Menge auf dem Etikett des Produktes genannt werden.

Nur eines der untersuchten Kinderparfüms war falsch gekennzeichnet und wurde von den LAVES-Experten wegen Verbrauchertäuschung beanstandet. Acht Parfüms enthielten aber deutlich mehr als 1% allergener Duftstoffe, die Anzahl der allergenen Substanzen in den jeweiligen Produkten lag bei 3 bis 17. Das sind eindeutig zu viele, urteilen die Experten. Obwohl rechtlich zulässig, ist diese Menge weder notwendig noch kindgerecht.

Bildquelle: www.pixelio.de

Weitere News im News-Archiv