Die meisten MP3-Spieler verfügen über eine Lautstärke-Begrenzung. Das wissen aber längst nicht alle Verkäufer der Geräte, wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bei Testbesuchen ermittelt hat - und damit oft auch nicht die unaufgeklärten Kunden.
Die Verbraucherschützer fragten in 43 Läden in 16 verschiedenen Städten nach und hatten es in 24 Fällen mit Verkäufern zu tun, die ihnen nichts zur Lärmbelastung von MP3-Spielern erzählen konnten. Nur 11 Verkäufer wussten, dass es auch etliche Modelle namhafter Hersteller mit individuell einstellbarer Lautstärke-Begrenzung gibt.
Manche Verkäufer beließen es der Verbraucherzentrale zufolge nicht dabei, ihre Unkenntnis auszudrücken: Sie erzählten darüber hinaus allerhand Unwahrheiten - etwa, dass ein Originalkopfhörer keine Musik in gesundheitsschädlicher Lautstärke abspiele.
Käufer von MP3-Playern sollten unbedingt auf eine Möglichkeit der Lautstärke-Begrenzung achten, um ihr Gehör nicht zu schädigen. Dauerhafter Lärm führt zur Hörschäden und kann die Entstehung eines Tinnitus (Ohrgeräusch) fördern.
© Edyta Pawlowska - Fotolia.com