Kehlkopf wurde in USA erfolgreich transplantiert

In einer 18-stündigen Operation wurde einer 52-jährigen Frau der gesamte Kehlkopf mit den angrenzen­den Anteilen der Luftröhre und der kompletten Schilddrüse transplantiert. Die Schilddrüse wurde wegen der engen anatomischen Verflechtungen mit dem Kehlkopf, vor allem im Bereich der Blutgefäße, in die Transplantation einbezogen. Nach dem komplexen Eingriff konnte die Patientin nach mehr als 10 Jahren erstmals wieder ihre eigene Stimme benutzen.

Für die Transplantation wurde die Patientin ausgewählt, weil die Ärzte keine Möglichkeit zur Rekonstruktion des Kehlkopfes sahen. Der Kehlkopf der Patientin war so sehr beschädigt, dass sie über eine Öffnung in der Luftröhre (Tracheostoma) atmete. Sprechen konnte sie nur mit Hilfe eines elektronischen Tongenerators. Mangels Belüftung des Nasenraumes waren auch Geschmack und Riechsinn stark eingeschränkt. Dreizehn Tage nach der Operation sprach die Patientin die ersten Worte. Die Stimme war schwach und rauh, aber verständlich gewesen, berichtet die Klinik. Die Stimme hatte die frühere Klangfarbe, die nicht von der Architektur des Kehlkopfes, sondern von der Anatomie des Resonanzraums in Mund und Rachen abhängt sowie von den Bewegungen von Zunge und Lippe. Die Patientin wird noch beatmet und über eine Sonde ernährt. Nach Angaben der Mediziner muss die Patientin den Schluckakt erst wieder erlernen. Muskelfunktion und Sensibilität würden sich aber langsam erholen. Die Patientin trainiert täglich und macht Fortschritte. Mittelfristig soll das Tracheostoma verschlossen werden. Die Patientin kann bereits durch den Mund ausatmen, nur das Einatmen bereitet ihr noch Schwierigkeiten.Die Operation, die die Ärzte in einer 2-jährigen Vorbereitungsphase an Tieren und menschlichen Leichen geprobt hatten, wurde Mitte Oktober 2010 von einem internationalen Team aus mehr als 2 Dutzend Ärzten, Schwestern und Technikern am Davis Medical Center in Sacramento durchgeführt. Es handelt sich um die zweite Kehlkopftransplantation. Der erste derartige Eingriff war 1998 an der Cleveland Clinic durchgeführt worden.

Quelle: aerzteblatt.deBildquelle: ©Sebastian Kaulitzki - Fotolia.de

Weitere News im News-Archiv