Eine neue App, die Eltern kostenlos auf ihr Smartphone laden können, soll stotternden Kindern helfen, flüssiger zu reden. Bei der App "FLUXXYs Abenteuer im All" hilft der Spieler, einem kleinen Raumschiff namens Fluxxy eine gefährliche Mission zu meistern. Seine Aufgabe ist es, das begehrte Sternengold einzusammeln. Auf seinem Flug durchs All begegnen ihm feindliche Asteroiden und es wird von gefährlichen Weltraum-Ungeheuern angegriffen.
Das Besondere an diesem Spiel ist, dass der Spieler Fluxxy durch die Lautstärke seiner Stimme steuert: bei lauter Stimme fliegt Fluxxy hinauf, wird sie leiser, sinkt es hinab. So hilft Fluxxy, den Umgang mit Stimme und Atmung spielerisch zu trainieren.
Die App ist vor allem für stotternde Kinder zwischen 6 ud 9 Jahren geeignet. Entwickelt wurde sie von der Kasseler Stottertherapie mit dem Ziel, stotternde Kinder außerhalb der Therapiestunden darin zu unterstützen, sicherer zu sprechen. Denn: Der sichere Umgang mit der Stimme ist eine wichtige Voraussetzung für den weichen Einsatz beim Sprechen - eine der elementaren Methoden, die die Patienten der Kasseler Stottertherapie erlernen, da weiches Sprechen es ermöglicht, Stottern wirksam zu reduzieren.
Weitere Informationen zu dieser App finden Sie hier: www.kasseler-stottertherapie.de/fluxxy