Halsschmerzen können auch bei entzündeter Schilddrüse auftreten

http://www.internisten-im-netz.de/media/orig/iin/grafiken/schildr-se-frei-10-04-07.jpgHalsschmerzen sind nicht immer Folge einer harmlosen Erkältung, sie können auch auf eine Entzündung der Schilddrüse hindeuten. Typische Symptome einer akuten Schilddrüsenentzündung sind starke Schmerzen im Bereich des Kehlkopfs, die bis in den gesamten Kopf oder in die Brust ausstrahlen können. Bei einer entzündeten Schilddrüse können die Schmerzen häufig nicht genau lokalisiert werden. Dadurch werden die Beschwerden leicht mit einer Entzündung der Rachenschleimhaut, der Nase, der Ohren oder der Mandeln verwechselt. Anders als bei einer gewöhnlichen Erkältung klingen die Symptome jedoch nicht nach ein paar Tagen wieder ab, sondern die Betroffenen fühlen sich richtig krank. Meist treten bei einer Schilddrüsenentzündung aufgrund der gestörten Hormonproduktion noch weitere Beschwerden wie Nervosität, Hitzewallungen, Gewichtsverlust oder -zunahme auf.

In jedem Fall ist es wichtig, anhaltende Halsschmerzen beim HNO-Arzt abklären zu lassen. Kann er andere Ursachen wie eine Mandelentzündung für die Halsschmerzen ausschließen, wird er den Patienten an einen Schilddrüsen-Spezialisten (Endokrinologen) weiterempfehlen.Bildquelle: www.fotolia.de

Weitere News im News-Archiv