Eine Erkältung kann sich bei Erwachsenen vom Nasen-Rachen-Raum bis zum Kehlkopf ausweiten. Diese sogenannte Laryngitis äußert sich meist durch Heiserkeit, trockenen Husten und leichte Schluckbeschwerden. „Bei Verdacht auf eine akute Kehlkopfentzündung sollten Betroffene vor allem ihre Stimme schonen, d.h. sie sollten möglichst wenig sprechen, auch nicht flüstern, denn auch dies belastet die Stimmbänder", empfiehlt Privatdozent Dr. Leif Erik Walther vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte. Außerdem ist es ratsam, viel zu trinken, z.B. Tee, und mit Salz- oder Salbei-Lösungen zu inhalieren - dies unterstützt den Heilungsprozess, denn die Schleimhäute werden durchfeuchtet und können so Krankheitserreger besser abwehren.
Normalerweise heilen die Beschwerden einer leichten Kehlkopfentzündung nach entsprechender körperlicher und stimmlicher Schonung nach einigen Tagen von selbst ab. „Verschlimmern sich jedoch die Schmerzen, verschlechtert sich der Allgemeinzustand oder hält die Heiserkeit über zwei Wochen an, sollte ein HNO-Arzt aufgesucht werden. Bei Atembeschwerden und hohem Fieber ist speziell bei kleinen Kindern ein Notarzt zu rufen, hier kann eine lebensgefährliche Entzündung des Kehlkopfdeckels, eine so genannte Epiglottitis, vorliegen", warnt der niedergelassene HNO-Arzt aus dem hessischen Sulzbach.
Die Epiglottitis wird meist durch Bakterien, bei Säuglingen und Kleinkindern vor allem durch Haemophilus influenzae Typ B (HiB) und bei Erwachsenen vereinzelt auch durch Streptokokken oder Staphylokokken, ausgelöst. Aufgrund der hohen HiB-Durchimpfungsrate sind aber heutzutage die meisten Kinder vor einer Epiglottitis geschützt, die gerade bei Säuglingen zum Erstickungstod führen kann", erklärt Priv.-Doz. Dr. Walther.
Diese Pressemeldung des Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohrenärzte (BVHNO) ist zur Veröffentlichung (ohne Bild) freigegeben. Bitte weisen Sie bei Verwendung im Printbereich auf das Informationsportal des BVHNO, www.hno-aerzte-im-netz.de, hin. Bei Online-Veröffentlichung erbitten wir eine Verlinkung auf die Website.